Namibia6

Cultures Connect hilft Namibia

Die AG hat nach einer Anfrage von Frau Atorf aus Namibia direkt angefangen, T-Shirts für Kinder und Jugendliche zu sammeln, Säcke vollgepackt und jetzt sind sie auch schon in Afrika angekommen. Frau Atorf berichtet und bedankt sich:                                   (mehr durch Anklicken der Überschrift)

Mornings, hellos und moros aus Namibia!

Über 200 Ex-Stormarn T-Shirts wurden gesammelt, sortiert, verpackt und an die Kinder hier in Gobabis, einer Kleinstadt zwischen Windhoek und der Grenze zu Botwana, verteilt. Als mir Frau Vetter die vielen Kartons mit der wirklich schönen Kinderkleidung übergab, war ich zuerst schockiert, wie ich all das nach Namibia transportieren sollte und gleichzeitig beeindruckt, wie erfolgreich die Aktion der Culture Connects AG war.

Die Light for the Children Pre-primary School hier in Gobabis, in der ich seit August arbeite, erteilt über 160 Kindern vorbereitenden Unterricht für die Grundschule. Außerdem gibt es Klassen mit Schülerinnen und Schülern, die eigentlich schon im Grundschulalter sind, aber aus diversen Gründen noch nicht eingeschult wurden und nun Lesen, Schreiben, Rechnen lernen. Nachmittags kommen die Klassen 1-7 zur Hausaufgabenhilfe. Die Schule befindet sich genau an der Grenze zwischen Steinhäusern und “Blechhütten”, die immer kleiner werden, je weiter man in die Township vordringt. Und genau dies ist das Einzugsgebiet für die Kinder, die witzig, frech, schlau und einfach bezaubernd sein können. Und vor allem können sie über das ganze Gesicht strahlen.

So am letzen Schultag vor den grossen Weihnachts-/Sommerferien, als die T-Shirts verteilt wurden. Natürlich konnte nicht jedes Kind lange auswählen, welche Farbe, welches Muster, welcher Style am besten wäre. Die Auswahl erfolgte lediglich nach Grösse, was den 3-14jaehrigen aber ziemlich egal war, denn jedes Kind ging stolz mit einem neuen T-Shirt ab. Stellvertretend also ein grosses Dankeschön an die T-Shirt – Schenker und –Einsammler. Ich hoffe, dass die Kinder hier ebenso viele fröhliche Stunden in ihrem neuen Outfit verbringen, wie Ihre Kinder, dass sie ebenso viele Abenteuer damit erleben und gesund und glücklich aus diesen T-Shirts herauswachsen können.

Baie Dankie! (Afrikaans)

Okuhepa !(Otjiherero)