WP20161007105004Pro

Schlechtes Wetter, gute Stimmung – Schüleraustausch mit Polen

Auch wenn der Himmel grau über der polnischen Ostsee hängt, der Wind stark von vorn bläst und die Temperaturen im Nieselregen unter 10°C liegen, davon lassen sich die 32 Schülerinnen und Schüler aus Gdynia und Ahrensburg nicht die Woche in Polen vermiesen. (mehr durch Anklicken der Überschrift)

Nach einem fröhlichen Auftakt in unserer polnischen Gastschule war das erste Eis gebrochen und es wurde sich auf 3 wichtige Regeln geeinigt: 1. Lächeln und dafür sorgen, dass sich alle wohlfühlen. 2. Englisch sprechen, damit wir uns alle verstehen. 3. Regenschirm nicht vergessen. Jetzt, fast in der Halbzeit, können wir sagen: „Läuft bei uns…“ Eine Woche polnisches Familienleben steht ebenso auf dem Programm wie die kulturellen Highlights der Region: Dreistadt um Gdynia, Sopot und Gdansk, die riesige Marienburg in Marlbork und das KZ Stutthof. Unsere Gruppe aus den 11. Klassen beweist dabei Offenheit, Interesse sowie Begeisterung und ist dabei noch völlig unkompliziert: „Was mögt ihr besonders am polnischen Essen?“ „Alles!“ Seit 20 Jahren pflegen wir den Austausch mit Gdynia und freuen uns, dass sich jedes Jahr junge Erwachsene unserer beiden Schulen auf den Weg in ein kleines Abenteuer im Nachbarland machen. Manchmal überdauern die Begegnungen diese zwei Wochen in Deutschland bzw. Polen und münden in Freundschaften, sowohl auf Schüler- als auch auf Lehrerseite. Besonders im sich derzeit verändernden Europa sind es diese Begegnungen, die im ganz kleinen Rahmen zusammenwachsen lassen, uns verbinden. Morgen heißt es wohl wieder, den Regenschirm nicht vergessen, aber vielmehr noch: Lächeln, denn wir fühlen uns hier wohl.

WP20161006124940Pro WP20161006132527Pro WP20161007105004Pro WP20161008130902Pro