X


Archiv06

Geschichtsprofil im Staatsarchiv

Etwas an die Nachwelt weiter zu geben, ist ein menschliches Grundbedürfnis. Wie Archivare Quellen für kommende Generationen auswählen und aufbewahren, erfuhr das Geschichtsprofil des 11. Jahrgangs am letzten Schultag im Staatsarchiv Hamburg.

 Dabei wurde schnell klar, dass Archivare eine verantwortungsvolle, aber auch eine vielseitige und spannende Aufgabe haben. Im gekühlten Magazin sahen wir den Eingang zum Hochsicherheitstrakt mit den geheimen Aktenbeständen, bewegten in Sekunden eine Tonne Papier mit dem archiveigenen Rollregal, erfühlten den Unterschied zwischen verschiedenen Pergament- und Papiersorten und lernten, wie man als Bürger in Akten Einsicht nehmen kann. Im anschließenden Workshop zum Thema „Krisen und Umbrüche“ in der Geschichte bekamen alle Originalakten in die Hände konnten so einen ersten Einblick in das Forschen mit historischen Quellen gewinnen.

Archiv01 Archiv02 Archiv03 Archiv04 Archiv05 Archiv06