Bundesfinale01

Ein toller 10. Platz für die JtfO-Tennismannschaft beim Bundesfinale in Berlin

Die JtfO-Tennismannschaft (Jannik Oelschlägel, Lual Ring Lual (beide 9d), Ricardo Schwencke (8b), Oskar Oatley (8d), Carl-Fridjof Schilke, und Leonard Hollstein (beide 9c)) hat beim Bundesfinale in Berlin einen tollen 10. Platz erreicht.

Nach dem Anreisetag am Sonntag, den 23.09.2018, ging es dann am Montagmorgen in der ersten Runde gegen die Heinrich-Böll-Oberschule aus Berlin. Gespielt wurde auf der wunderschönen Anlage des TC 1899 Blau-Weiß Berlin, welche die gesamte Mannschaft und die Betreuer Herr Siemer und Frau Hengstler begeisterte. Die Jungs spielten gegen den späteren Zweitplatzierten super mit, nach den Einzeln stand es allerdings 1:3. Lediglich Oskar konnte sein Match mit 8:5 gewinnen. Im Doppel zeigten die Berliner ihre ganze Klasse, Endstand 1:5. Damit war bereits nach dem ersten Spiel klar, dass es nur noch um die Plätze 9-16 geht, das Losglück war dabei nicht auf unserer Seite.

Die Jungs ließen die Köpfe allerdings nicht hängen und wollten im zweiten Match gegen die Oberschule an der Ronzelenstraße aus Bremen endlich den ersten Sieg holen. Nach tollen Einzelspielen stand es 3:1 für die Stormarnschule, im Doppel sicherten Lual und Ricardo den entscheidenden vierten Punkt und sorgten dafür, dass es um die Plätze 9-12 ging.

Kurz nach Spielende wurden wir per Shuttle-Service auf die Anlage des Berliner SC gefahren, wo bereits das nächsten Spiel gegen das Gymnasium Dresden-Bühlau (Sachsen) anstand. Nach den Einzeln stand es erneut 3:1. Da Oskar sein Einzel in drei Sätzen verlor und die anderen 3 Einzel in zwei Sätzen gewonnen wurden, stand bereits nach den Einzeln fest, dass wir aufgrund der 7:2-Satzführung das Spiel gewonnen hatten. Deshalb wurde im Doppel fleißig durchrotiert und am Ende hatten wir einen 3:3-Sieg erreicht (7:6 Sätze).

Abends fielen die Jungs dann müde und erschöpft in ihre Betten, doch am nächsten Morgen sollte es um 8:30 Uhr gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Waltrop im Spiel um Platz 9 weitergehen. Die Jungs holten dabei alles aus sich heraus, besonders Lual zeigte bei seinem 6:2 und 6:4 eine tolle kämpferische Leistung. Die anderen Einzeln wurden leider verloren und es stand 1:3. In den Doppeln konnten dann Lual und Carl-Fridjof noch den zweiten Punkt erkämpfen, Jannik und Ricardo mussten sich leider geschlagen geben. Somit stand die 2:4-Niederlage und Platz 10 für die Stormarnschule fest.

Ein toller Erfolg, wenn man außerdem bedenkt, dass die Mannschaft noch zu den jüngeren Mannschaften zählte. Deshalb haben sich die Jungs auch das Ziel gesteckt, sich im kommenden Jahr mit der gleichen Mannschaft erneut für das Bundesfinale in Berlin zu qualifizieren. Die Schulleitung, die Fachschaft Sport und Betreuer Siemer/Hengstler gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. Die Ergebnisse im Überblick: Stormarnschule vs. Berlin 1:5 Stormarnschule vs. Bremen 4:2 Stormarnschule vs. Sachsen 3:3 (7:6 Sätze) --> Sieg Stormarnschule vs. Nordrhein-Westfalen 2:4

Bundesfinale13 Bundesfinale12 Bundesfinale11 Bundesfinale10 Bundesfinale09 Bundesfinale08 Bundesfinale07 Bundesfinale06 Bundesfinale05 Bundesfinale04 Bundesfinale03 Bundesfinale02 Bundesfinale01