handyschulsanitaeter

Das einzige Handy, das in der Schule klingeln darf

Normalerweise sind Handys in der Stormarnschule ja verboten. Dieses darf aber sogar während des Unterrichts klingeln: Es gehört den Schulsanitätern. Warum diese Ausnahme gilt und warum aktuell nicht klar ist, wie es damit weitergeht, lesen Sie hier.

Die Schulsanitätern werden gerufen, wenn es jemandem an der Schule schlecht geht oder sich jemand im Sportunterricht verletzt hat. 20 Schulsanitäter gibt es an der Stormarnschule, aus den Klassenstufen 8 bis 12. Vier Tage dauert ihre Erste Hilfe-Ausbildung bei den Johannitern, zwei Tage im Jahr gehen sie zur Weiterbildung. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler mit einer besonderen Erkrankung die Schule besucht, lernen sie dort beispielsweise, wie sie damit umgehen können. Die Schulsanitäter organisieren sich als AG selbstständig, mit Unterstützung von Frau Frank.

Die Arbeit der Schulsanitäter wird vom Schulverein gefördert, dem Verein der Freunde der Stormarnschule VdF. Der Verein übernimmt beispielsweise die Kosten für die Notfallhandys (drei Stück davon gibt es, mit sehr langer Akku-Betriebszeit) und die Fahrtkosten zu Aus- und Weiterbildungen.

Damit besondere Projekte wie die Schulsanitäter auch in Zukunft an der Stormarnschule unterstützt werden können, sucht der VdF aktuell dringend neue Mitglieder, da die Kinder des jetzigen Teams in den kommenden Monaten die Schule verlassen. Der Aufwand für die Mitarbeit im VdF ist gering, im Schnitt etwa 1 Stunde im Monat. Lernen Sie den VdF und seine Projekte einfach einmal unverbindlich kennen! Am 28. Mai 2019 findet die nächste Mitgliederversammlung statt. Der VdF freut sich über Gäste und stellt gern seine Arbeit vor.

Nächste Mitgliederversammlung des VdF: 28.5., 20.00 Uhr, Raum 24

Foto: Melek Frank