Ehemaligenbefragung 2008

"Was ist aus ihnen geworden?"

Befragung ausgewählter Abiturientenjahrgänge der Stormarnschule

Vom Schuljahr 1997/98 bis zum Jahr 2009/10 mussten die Schüler des 13. Jahrgangs in Schleswig-Holstein in jedem Halbjahr einen Projektkurs wählen. Projekt - das heißt die konkrete Erarbeitung eines vorzeigefähigen Produktes in Schüler-Regie. In diesem halben Jahr arbeitet man zusammen mit viel Engagement, Eigenverantwortung und Teamarbeit - auch außerhalb des normalen Stundenplans. Die Lehrkraft hat nur dabei beratende Funktion.

Zu Beginn des Schuljahres 2007/08 haben sich 21 Schülerinnen und Schüler für den Projektkurs "Soziologie" von Herrn Lasarcyk entschieden. Wir sollten uns mit der Frage "Was ist aus ihnen geworden?" beschäftigen und dafür verschiedene Abiturjahrgänge unserer Schule untersuchen.

Klingt auf den ersten Blick sehr interessant und nach wenig Aufwand. Doch schon nach der ersten gemeinsamen Sitzung wurde uns klar, dass es gar nicht so einfach ist, so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Vor allem fehlte die Erfahrung in Teamarbeit. Keiner sagt einem mehr genau, was zu tun ist. Verantwortungsgefühl und Strukturen bilden sich nur langsam heraus. Dazu kommen die praktischen Probleme: Wie findet man die Adressen von Leuten, die vor Jahrzehnten hier Abitur gemacht und dann vielleicht weggezogen sind oder geheiratet haben?

In der ersten Arbeitsphase haben wir uns zunächst mit unserem Thema und dessen Zielsetzung befasst und gemeinsam einen Fragebogen entworfen. Der Schwerpunkt sollte dabei auf dem beruflichen Werdegang liegen. Dafür wählten wir sieben Jahrgänge im Abstand von zehn Jahren (1942-2002) aus, mit denen wir uns in der zweiten Arbeitsphase intensiv auseinander setzen wollten. In Gruppen ging dann die Arbeit weiter mit der Kontaktaufnahme zu den jeweiligen Abiturienten. Eine Online-Datenbank wurde eingerichtet, Fragebögen wurden per E-Mail oder Post verschickt. In der dritten und letzten Arbeitsphase schließlich setzten wir uns in neuen Gruppen daran, unsere Ergebnisse auszuwerten und sie graphisch darzustellen.

Die Kontakte zu ehemaligen Stormarnschülern waren sehr interessant. Zunächst mussten wir feststellen, dass nicht alle Leute Internet haben, sodass der Großteil der Kontaktaufnahme über Telefongespräche verlief. Während der Arbeit an diesem Thema lernten wir somit, wie man bei einem Telefonat mit einer fremden Person Vertrauen aufbaut, und konnten so einen Schub an Selbstbewusstsein gewinnen. Vielfach haben wir auch zuerst die Eltern am Telefon erreicht und lustige Gespräche mit ihnen geführt. Es war erfrischend, mit Menschen aus einem völlig anderen Umfeld zu tun zu haben und deren Lebensgeschichte erzählt zu bekommen. Für einige war es tröstlich zu sehen, dass die Abiturdurchschnittsnote nicht unbedingt etwas mit dem Erfolg im Leben zu tun hat!

Im Laufe des Projektes ist uns aufgefallen, dass wir die verantwortungsvolle Zusammenarbeit miteinander schwer erringen mussten. Viele Probleme wären bei besserer Absprache und mit genauerer Systematik beim Benennen und Abspeichern von Arbeitsergebnissen in den Ordnern auf dem Computer zu vermeiden gewesen - eine im Nachhinein sehr wertvolle Erfahrung!

Am Ende haben von den 329 Abiturienten der ausgewählten Jahrgänge 87 Personen eine Antwort eingeschickt. Mit einer Rücklaufquote von 26,4 % liegt unsere Umfrage über dem Durchschnitt vieler vergleichbarer Umfragen. Das ist ein positiver Start. Sicher kann man die Fragen gezielter und überlegter stellen und noch viel mehr herausfinden. Es ist die Spitze eines Eisbergs, den wir entdeckt haben!

Im März 2009 erschien eine berichtigte 2. Auflage zum Download als PDF-Datei.

Man kann die 1. Auflage weiterhin in gedruckter Form über den Buchhandel beziehen:

Titel: "Was ist aus ihnen geworden?"

Verfasser: Projektkurs Stormarnschule

Herstellung und Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt