X


Jahresbericht

„Alle Wege führen ..." an der Stormarnschule - im Moment - um den Eduard-Söring-Saal herum. Was den Römern ihr Straßennetz war, das sind für uns seit dem „baulichen Entfall" des alten Vorbaus des Eduard-Söring-Saales im Herbst 2010 die innerschulischen Wege: Bedingt durch die Bauarbeiten am Eduard-Söring-Saal kann man seitdem nur „um ihn herum" vom alten Gebäude in den Saal selbst, in den Rundbau gelangen - und dies bei Wind und Wetter. Ein gutes Jahr später - im Winter 2011 - hoffen wir, den neuen Erweiterungsbau des Saales mit integrierter Cafeteria und Pausenhalle als neue soziale Mitte der Stormarnschule einweihen zu können. Gleichzeitig dient der neue Anbau als Foyer für alle Abendveranstaltungen auch außerschulischer Art (z.B. des Vereins Theater und Musik). Eine Aufwertung hat der Eduard-Söring-Saal bereits seit Anfang des Jahres 2011 durch die Anschaffung des neuen Steinway-C-Flügels erfahren: ein weiteres Aushängeschild nicht nur für die Stormarnschule, sondern für die gesamte Stadt Ahrensburg. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesem Projekt trotz aller Widrigkeiten die Treue gehalten haben!

Mit dem Anbau verändert sich das Schulleben erheblich, denn fortan wird nicht mehr im Keller gekocht und gegessen, sondern in einem Raum, der großzügig und hell gestaltet und dessen Front verglast ist. Ein gutes Ambiente auch für Veranstaltungen der ganz besonderen Art: Unsere letzten Abiturjahrgänge haben nämlich eine sehr erfreuliche Entwicklung initiiert, indem sie die Finanzierung ihres jeweiligen Abiturballs nun schon seit mehreren Jahren unter das Motto „Kultur statt Saufen" gestellt und damit eine Tradition begründet haben, die für die nachfolgenden Jahrgänge zum Vorbild werden kann. So luden bereits die zukünftigen Abiturienten des Jahrgangs 2012 zu einem Restaurant- und Kulturabend „Arabische Nacht" ein.

«Und wann fahren wir nach Hongkong?», wurde Herr Gaumnitz von seinen Siebtklässlern während seines bi-lingualen Erdkundeunterrichts gefragt. Interkulturelle Kompetenz hat ihre Wurzeln in der Offenheit für andere, fremde Kulturen, die die Stormarnschule frühzeitig mit ihren internationalen Beziehungen fördern möchte. Neben den langjährigen Kontakten zu unseren Partnerschulen in Polen, Frankreich und England hat sich mit Hongkong eine vierte Säule herausgebildet: Herr Gaumnitz und Frau Vierck haben dort an der jährlichen Konferenz der «World Educational Alliance» (WEA) teilgenommen; und nicht ohne Stolz erwähne ich den Besuch von 17 Schülerinnen und Schülern zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Dr. Schneider-Geest und Frau Beck in unserer Partnerschule eben dort in Hongkong.

Zu unseren Bemühungen, die Stormarnschule für internationale Beziehungen zu öffnen, gehört auch die Initiative, ab dem Schuljahr 2011/12 neben dem deutschen Abitur das sogenannte «AbiBac» einzuführen. Am Ende der Oberstufe, die auch den bilingualen Unterricht auf Französisch einschließt, legen die Schüler eine Prüfung ab, mit der sie sowohl das deutsche Abitur als auch das französische Baccalaureat erwerben. Sie erhalten damit u.a. eine deutsche und französische Hochschulzugangsbe-rechtigung. Das zweite Halbjahr des Schuljahres 2010/11 wurde zur Vorbereitung genutzt, damit 16 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs in diesem Schuljahr den Unterricht mit dem entsprechenden Ziel aufnehmen können. Auch im Schuljahr 2010/2011 war die Begeisterung unserer Schülerinnen und Schüler für Wettbewerbe ungebrochen: 18 Schüler nahmen erfolgreich an der Kreisrunde der «Mathematik-Olympiade» in Trittau teil; Heiko Kroger aus der 7. Klasse hat sich sogar für die Landesrunde der «Mathematik-Olympiade» in Kiel qualifiziert; 363 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am «Känguru-Mathematik-Wettbe-werb», 59 Schülerinnen und Schüler haben im April mit Erfolg die externe Französisch-Prüfung «DELF» abgelegt. Lena Hammerich und Justus Tennie aus dem 12. Jahrgang qualifizierten sich für die zweite Runde des landesweiten Latein-Wettbewerbs «Certamen Cimbricum». Grandiose Erfolge erzielten unsere Sportler: Die Hockeymannschaft der Jungen wurde Landesmeister und nimmt damit am Bundesfinale von «Jugend trainiert für Olympia» in Berlin teil. Und bereits zum dritten Mal in Folge belegte die Stormarnschule den ersten Platz beim «Schloss-Cross-Lauf» der Ahrensburger Schulen. Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch! Gesondert hervorheben möchte ich das Sportfest an der Stormarnschule für die 8. und 9. Klassen des Heimgarten-Gymnasiums, des Emil-von-Behring-Gymnasiums und der Stormarnschule, das allein von unserer Schülervertretung organisiert und durchgeführt wurde. Bravo!

Der diesjährige 12. «Infotag Arbeitswelt» für die Jahrgänge 9 bis 13 war wieder ein großer Erfolg: Nachdem Schüler des 10. Jahrgangs ihre Erfahrungen aus dem Betriebspraktikum den Schülern des 9. Jahrgangs in der Denkmalturnhalle präsentiert hatten, während zeitgleich im Eduard-Söring-Saal eine von Schülern des 12. Jahrgangs moderierte Podiumsdiskussion stattfand, stellten im Anschluss über 40 engagierte Eltern und/oder Ehemalige ihren jeweiligen Beruf auf einer „Berufsmesse" vor und luden anschließend zu Workshops in kleinen Gruppen ein.

Jedes Jahr aufs Neue gestaltet die Musikfachschaft mit Hunderten musikalisch engagierter Schülerinnen und Schüler zahlreiche Sommer- und Weihnachtskonzerte, Gemeinschaftskonzerte mit anderen Schulen aus dem In-und Ausland und besondere Auftritte unserer Chor- und Orchestergruppen zu festlichen Anlässen. Wenige Höhepunkte möchte ich herausheben: Im November 2010 gab das Jugend-Sinfonieorchster in der Auferstehungskirche Großhansdorf ein Benefizkonzert mit dem Mozart-Re-quiem. Es folgte im Februar 2011 der Auftritt des Cham-ber Choirs der Woodbridge School (England) im Eduard-Söring-Saal. Auch die USA waren vertreten: Im Rahmen der WEA fand ein Chor-Workshop mit acht Schülerinnen und ihren begleitenden Lehrerinnen aus der Hathaway Brown School (Ohio) statt und wurde mit einem Konzert im Eduard-Söring-Saal abgeschlossen. Beeindruckt haben mich auch die abschließenden Konzerte des Freitags-und Mittwochsorchesters mit den erfolgreichen Absolventinnen der 1. Staatsexamensprüfung «Ensembleleitung». In den Sommerferien reiste das Jugend-Sinfonieorchester in die USA zum «Blue Lake Fine Arts Camp» in Michigan.

Nicht minder erfolgreich präsentierte sich das Fach Kunst im vergangenen Schuljahr: Die Kunstschülerinnen und -schüler des 12. Jahrgangs hörten einen Vortrag über «innovative Werbestrategien» und erstellten dann gemeinsam mit ihrem Kunstlehrer Herrn Martens für den Infotag Arbeitswelt beeindruckende Werbeplakate. Ein Künstlerworkshop samt Ausstellung mit dem Titel «Ein phantastisches Publikum» fand unter der Leitung von Frau Schöttler für Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs im Marstall statt. Dem ästhetischen Profil des 12. Jahrgangs gelang eine hervorragende Veranstaltung zum Thema «Identität» mit dem Titel «Kurz vor 13».

Mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 konnten wir als neue Lehrer Herrn Bremer (Englisch/Wirtschaft/Politik) und Herrn Buhl (Mathematik, Physik) begrüßen. Es kehrte aus der Elternzeit zurück Frau Heling-Opitz (Englisch/ Erdkunde) und aus der Türkei Frau Hörberg (Deutsch/ Französisch). Frau Borchert (Mathematik, Physik), Frau Gramzow (Deutsch, Geschichte, evangelische Religion) und Frau Schöllermann (Mathematik, Französisch) beendeten zum Halbjahreswechsel ihre Ausbildung. Anschließend nahmen Frau Gramzow und Frau Schöllermann ihren Dienst als verbeamtete Lehrerinnen bei uns an der Stormarnschule auf. Frau Becker (Mathematik und Philosophie) und Frau Vetter (Deutsch, Englisch und Sport) begannen ihre Ausbildung. Frau Atorf (Englisch, Chemie) kehrte aus Indien zurück. Frau Muschik (Biologie, Sport) und Frau Schmidt (Latein, Sport) gingen in die Elternzeit.

Ich bedanke mich persönlich bei den Lehrerinnen und Lehrern, den Eltern, den Stadtvertretern und bei allen Schülerinnen und Schülern für ein Schuljahr, das nicht weniger ereignisreich war als die Jahre davor und doch wiederum ganz anders verlief und andere Schwerpunkte hatte.

Besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei Frau Freier-Tappert, Frau Hardt-Tennie und Frau Schaefer-Kehnert herzlich bedanken, die als Schulelternbeirats-Vorstand zum Beginn des Schuljahres 2011/12 den Stab an einen neuen Vorstand weitergegeben haben. Die vergangenen - fast - fünf Jahre sind gekennzeichnet durch eine vertrauensvolle Kommunikation, wechselseitige Achtung und einen jederzeit offenen Informationsaustausch. So konnte sich in unseren regelmäßigen Gesprächen eine unbelastete Atmosphäre entwickeln, getragen von der Bereitschaft, brisante Themen und Fragenkomplexe in einer gemeinsamen Anstrengung zu einem für alle tragbaren Ergebnis zu führen - immer mit dem Blick auf das Gesamtwohl der Schule. Es hat sich im Laufe der Zusammenarbeit eine Gesprächskultur herausgebildet, die es ermöglichte, vorrangig die für die Schule allgemein wichtigen Themen in den Fokus zu nehmen, während gleichzeitig individueile (und damit unterschiedliche) Probleme in einzelnen Gruppen zwecks Lösung an die dafür zuständigen Personen bzw. Gremien weitergeleitet wurden - dies konnte nur gelingen, weil der SEB-Vorstand den Informationsaustausch mit der Elternschaft zügig und effizient gestaltete. Sie kennen / Ihr kennt aus den vorherigen Jahresberichten meinen «Slogan»: schöne Schule - schöne Stormarnschule. In diesem Sinne möchte ich das Ziel formulieren, dass wir eine «noch schönere Schule» erhalten - nicht nur mit Blick auf die nun schon traditionelle Aufräumaktion vor den Sommerferien, sondern vor allem im Hinblick auf einen erfolgreichen Um- und Ausbau unseres Schulgebäudes, damit wir ein räumliches und soziales Zentrum für das vielfältige Miteinander unserer Schulgemeinschaft erhalten.

Dr. Michaela Witte

aus: Jahrbuch der Stormarnschule 2010/2011, S. 5-7