Allgemeine Grundsätze

Die Persönlichkeitsentwicklung unser Schülerinnen und Schüler ist ein Schwerpunkt unserer gemeinsamen Arbeit sowohl im Fachunterricht als auch in außerunterrichtlichen Aktivitäten. Die Schule erwartet Schülerinnen und Schüler mit Lernbereitschaft, Arbeitswillen und Begabung für den Bildungsgang am Gymnasium.

Die Schule fördert die Entwicklung von Lernfreude an den gymnasialen Zielen und Arbeitsinhalten und darüber hinaus die Entwicklung zur realistischen Selbsteinschätzung und zur Selbstständigkeit.

Die Schule befähigt die Schülerinnen und Schüler zu Teamarbeit, schöpferischem Handeln, kritischem Urteilsvermögen sowie bewusstem Umgang mit der eigenen Gesundheit und verantwortlichem Eintreten für sich selbst, die Mitmenschen und die Umwelt.

Unsere gemeinsamen Ziele werden am besten gefördert durch das Wohlbefinden der am Schulleben Beteiligten und durch die dauerhafte Erfahrung der Freude am Lernen und Lehren. Dabei braucht Schule Muße – und das Mitwirken aller.