Prinzipien

Für den Unterricht und das Miteinander an der Stormarnschule haben wir Prinzipien entwickelt, die unserer Arbeit zugrundeliegen und den Rahmen abstecken, in dem sich jeder Schüler frei entwickeln kann. Wir sind überzeugt davon, dass genau dadurch die besondere Atmosphäre unserer Schule entsteht, die ein eigenständiges und zukunftsorientiertes Lernen möglich macht.

Leistung

Wir erwarten Leistung - von Schülern und Lehrern gleichermaßen. Für uns ist Schule keine reine Dienstleistung, die von den Schülern konsumiert wird, sondern ein miteinander Lehren und Lernen, das den leistungsbereiten, selbständigen Menschen in den Mittelpunkt stellt. Gute Leistungen werden dabei ebenso unterstützt wie Schwächen gefördert werden. Besonders wichtig ist uns die Freude am Lernen, weil dadurch die Grundlage für jede Art von Studium und Berufsausbildung gelegt wird.

Stabilität

Durch ein klares Regelwerk bieten wir unseren Schülern Sicherheit und Orientierung. Diese Stabilität bildet einen Rahmen, in dem sich persönlicher Freiraum und Individualität entwickeln können.

Musik an der Stormarnschule

Die Musikerziehung hat an der Stormarnschule schon immer eine große Rolle gespielt. Seit dem Jahr 1995 gibt es an der Stormarnschule einen vom Land Schleswig-Holstein genehmigten Musikzweig. Dieser Musikzweig wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die an Musik interessiert sind und sich neben dem regulären Musikunterricht in Chor oder Orchester engagieren möchten.

Wichtig ist, dass es für den Musikzweig keine Aufnahmeprüfung gibt, so dass auch Kinder aus einem nicht musikalisch geprägten Elternhaus zur Musik finden können. Ziel des Musikzweiges ist es u.a., zusammen mit den Angeboten für die Oberstufe, das Studium an einer deutschen Musikhochschule zu ermöglichen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Musikzweig wesentlich zum friedlichen Miteinander an der Schule beiträgt, weil das Musizieren in Chören, Orchestern und Bands zu Toleranz, Disziplin, Teamfähigkeit und Ausdauer erzieht.

Besonders interessant für die Schülerinnen und Schülern sind die vielen Konzerte in Ahrensburg und die Konzertreisen in Deutschland und im Ausland. Dadurch entstehen vielfältige internationale Austauschbegegnungen und interkulturelles Lernen wird gefördert und als selbstverständlich wahrgenommen.

Interkulturelles Lernen

Seit vielen Jahren gehört interkulturelles Lernen zum festen Programm der Stormarnschule. Wir denken, dass die Begegnung mit anderen Kulturen einen wesentlicher Bestandteil der Persönlichkeitentwicklung bildet. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich zu weltoffenen, gut ausgebildeten und selbstständigen Menschen entwickeln, die Verantwortung für sich und ihre Umwelt übernehmen.

Das interkulturelle Lernen an der Stormarnschule basiert auf vielen verschiedenen Aktivitäten: Zu den Bausteinen gehören u.a. feste Austauschprogramme mit Frankreich und Polen, Besuch von Gastschülern, Tipps für Auslandsaufenthalte und Informationsveranstaltungen für Schüler und Eltern, Zusammenarbeit in der World Education Alliance, Schülerarbeitsgemeinschaften in der internationalen Sprache Esperanto, interkulturelles Zusammenleben als Thema im Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“.

Musikerziehung und interkulturelles Lernen gehen an unserer Schule Hand in Hand. Wichtig für die Entwicklung zu weltoffenen und selbstständigen Menschen ist Kreativität, Offenheit und die Fähigkeit, als Teil eines Teams zu arbeiten. Diese Fähigkeiten werden vor allem in der Musikerziehung erlernt und erlebt. Ebenso wichtig sind die Konzertreisen im Ausland, um Kontakt mit anderen Kulturen zu knüpfen und das interkulturelle Leben als selbstverständlich wahrzunehmen.