X


musikzweig.jpg

Musik

Musik durchzieht – mehr denn je – nahezu alle Lebensbereiche der Schülerinnen und Schüler. Sie spielt im Leben von Jugendlichen eine zentrale Rolle und ist im Alltag ständig verfügbar. Ausgehend von den bekannten Hörgewohnheiten möchte der Musikunterricht an der Stormarnschule den Horizont der Schülerinnen und Schüler erweitern, positive Erfahrungen im Umgang mit Instrumenten und der eigenen Stimme ermöglichen sowie soziale Kompetenzen fördern. 


Film über Musik an der Stormarnschule

News

BildHelena
09.06.2021

Sommerkonzert

Die Schulorchester (Freitagorchester und Mittwochorchester) haben in der Zeit der Pandemie räumlich getrennt, aber doch zusammen geübt. Das Ergebnis setzt sich aus sehr vielen einzeln eingespielten Aufnahmen zusammen - liebevoll geschnitten von Sönke Grohmann.

Link: https://www.jugendmusik-ahrensburg.de/category/orchester/aktuelles-orchester

Mehr Infos

31.03.2021

Ostergruß

In ein paar Tagen ist Ostern. Doch wie war das nochmal mit dem Osterhasen? Und warum bringt ein Hase Eier zu den Menschen? Die 5a hat sich auf die Suche nach Antworten auf diese Frage begeben und vier Hörspiele zu Ostern aufgenommen. Betreut wurde das Projekt von Herrn Grohmann.

Die Musikfachschaft wünscht damit allen Eltern, Schüler:innen und Kolleg:innen „Frohe Ostern".

Das Ostereierproblem

Das freche Huhn

Der eigenwillige Hase

Der eigenwillige Osterhase

JSOAIMF
18.03.2021

International Music Festival

Am Samstag, den 20.März, ist das Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg im Rahmen eines International Music Festival aufgetreten!

Gastgeber war das Flint Youth Symphony Orchestra (USA). Die weiteren Orchester stammten aus Courbevoie (Frankreich), Limonest (Frankreich) und Valentia (Italien). Da digitales Zusammenspiel in der Größenordnung (noch) nicht möglich ist, wurden die einzelnen Stimmen zu Hause eingespielt und später zu einem internationalen Orchesterklang zusammengeschnitten.

Mehr Infos

Termine

16.12.2021

Weihnachtskonzert II

19:00 Uhr

Chor 5c/d

20.12.2021

Weihnachtskonzert III

19:00 Uhr

Mittelstufenchor und Projektchor

Aktuelle Projekte

23.06.2020

and until we meet again

Unter normalen Umständen würden heute Abend wie in jedem Jahr unsere Abiturient*innen im Rahmen des Konzerts aus dem Chor verabschiedet und für die zumeist langjährige Teilnahme bedankt werden.

In diesem Jahr wird nun auch das anders sein müssen. Aber der Chor wollte eben nicht ganz verzichten, und so ist die Idee entstanden, das Ganze virtuell durchzuführen. Im Rahmen eines Zoom-Meetings gestern Nachmittag haben Vertreter des Chores bzw. der einzelnen Stimmgruppen ein paar Worte gesagt; anschließend wurde der „Irish Blessing“ als Chorvideo eingespielt, das diesmal in kleiner Besetzung mit der technischen Unterstützung von Friederike Voß vorab aufgenommen wurde.

 

Und: Irgendwie ist die Botschaft „and until we meet again“ doch ganz passend für die ganze Schule!

M. Johannsen

Sommerkonzert2
18.06.2020

Sommerkonzert

Wegen der Corona-Pandemie muss das Sommerkonzert der Schulorchester unter der Leitung von Herrn Grohmann in diesem Jahr ausfallen. Stattdessen haben die jungen Musikerinnen und Musiker allerdings an ganz verrückten Orten gespielt und wünschen nun ein schönes digitales Konzert.

Coronachor2
31.05.2020

Projektchor

Im April haben sich Mitglieder des Projektchores, des Jugendkammerchores sowie eine Anzahl Ehemaliger zusammengetan, um eine Idee zu verfolgen, wie sie zur derzeitigen "Corona-Krise" von vielen Chören im Netz zu finden ist. Sie haben ein Stück virtuell eingesungen: "Come all who thirst". Merlin Steuer (Abitur 2012) hat die gesamte technische Umsetzung übernommen (eine echte Heldentat). Das Stück ist auf seinem YouTube-Kanal zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=T9akEvW3zb4

coronasong
26.05.2020

Coronasong

„In der Coronakrise ist die Medizin

eine sehr gefragte Wissenschaft. Dass Musik

auch Medizin sein kann, ist wohl unumstritten.

Mehr Infos