Schulprogramm

Musik weitet den Blick. Sie fördert den achtsamen Umgang mit sich und anderen und führt zu mehr Toleranz innerhalb einer sich wandelnden Gesellschaft.

Musik durchzieht – mehr denn je – nahezu alle Lebensbereiche der Schülerinnen und Schüler. Sie spielt im Leben von Jugendlichen eine zentrale Rolle und ist im Alltag ständig verfügbar. Ausgehend von den bekannten Hörgewohnheiten möchte der Musikunterricht an der Stormarnschule den Horizont der Schülerinnen und Schüler erweitern, positive Erfahrungen im Umgang mit Instrumenten und der eigenen Stimme ermöglichen sowie soziale Kompetenzen fördern. Unser Musikkonzept basiert auf 3 Säulen:

1. Im regulären Musikunterricht steht das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt. Unsere drei Musikräume und der Konzertsaal (Eduard-Söring-Saal) bieten den Schülerinnen und Schülern folgende Möglichkeiten:

• 3 Konzertflügel
  • 30 Keyboard-Arbeitsplätze
  • 12 Midi-Keyboard
  • 20 IPads
  • 2 E-Gitarren
  • 2 E-Bässe
  • 7 Konzertgitarren
  • 4 Drumsets sowie diverse Percussion-Instrumente

2. Neben dem regulären Musikunterricht im klassischen und populären Bereich zeichnet sich die Stormarnschule durch das Angebot eines Musikzweiges aus. Im Rahmen eines erweiterten Musikunterrichtes werden schwerpunktmäßig praktische Kompetenzen und Fähigkeiten im kreativen Bereich gefördert. Dieser Unterricht beinhaltet eine zusätzliche Musikstunde und die Teilnahme an mindestens einem musikpraktischen Ensemble.

3. Mit dem Jugendkammerchor und Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg bieten wir musikalisch begabten und engagierten Schülerinnen und Schülern eine besondere Möglichkeit ihre Erfahrungen in europäischen und internationalen Begegnungen zu vertiefen und sich mit anderen musikalisch begeisterten jungen Menschen auszutauschen.