Großer Erfolg beim Landeswettbewerb Jugend debattiert

Wo sonst Politiker ihre Rededuelle austragen, trafen heute im Landtag die besten 24 Nachwuchsdebattanten des Nordens zusammen. Caroline Ruth (9. Klasse) und Judith Rusch (12. Klasse) von der Stormarnschule gehörten zu diesem Kreis der erfolgreichsten Jugend debattiert-Teilnehmer 2015. Unter circa 8000 Schülerinnen und Schülern, die in diesem Jahr an 51 Schulen in Schleswig-Holstein das Debattieren erlernten, hatten sie sich als Klassen-, Schul- und Regionalsieger für den Landeswettbewerb qualifiziert. mehr durch Anklicken der Überschrift

Fotos

Caroline und Judith überzeugten die Jurys am Vormittag in den Qualifikationsrunden mit Sachkenntnis, Ausdrucksstärke und Überzeugungskraft so sehr, dass Sie unter dem Jubel ihrer mitgereisten Klassenkameraden beide in das Finale der besten Vier ihrer Altersgruppen einzogen. In der Sek I ging es im Plenarsaal des Landtages um die Frage, ob für alle Schüler ein Besuch der innerdeutschen Grenze verpflichtend eingeführt werden sollte. Caroline vertrat die Contra-Position in dieser Debatte erneut so souverän, dass die Jury sie mit dem 1. Platz auszeichnete. Als Landesmeisterin darf sie nun Schleswig-Holstein im Bundeswettbewerb in Berlin vertreten. Glücklich und stolz durften wir danach Judith bei ihrem ebenfalls sehr überzeugenden Auftritt in der Debatte der Sek II zusehen. Hier ging es um die Frage, ob an Grundschulen das Tastaturtippen die Vermittlung der Schreibschrift ersetzen sollte. Von der Jury vor allem für ihr hervorragendes Ausdrucksvermögen sehr gelobt, verfehlte Judith am Ende knapp einen der beiden Siegerplätze. In ihrer Altersgruppe war sie zudem das einzige Mädchen, das es in Schleswig-Holstein bis in den Landeswettbewerb geschafft hatte. Wir danken den beiden für ihre hervorragenden Leistungen und freuen uns mit ihnen über die tollen Ergebnisse!

weitere Bwerichte:www.landtag.ltsh.de