WP20170331112820Pro

Erlebte und erinnerte deutsch-polnische Gegenwart ODER: Deutsch-polnischer Frühling

Unsere polnischen Gäste sind wieder da! Mit etwas Aufregung und viel Vorfreude wurde die 16köpfige Schülergruppe aus Gdynia mit Ihren zwei Lehrerinnen vergangene Woche erwartet. Im Gepäck hatten sie: sommerhaftes Frühlingswetter, positive Erwartungen und eine gute Portion Offenheit. mehr...

Nach unserem Besuch in Polen im vergangenen Oktober war das Eis ja schon gebrochen, aber: Wird man sich nach einem halben Jahr wieder verstehen? Wie wird es ihnen in meinem Zuhause gefallen? Was machen wir Cooles am Abend? Für die Antworten auf all diese Gedanken, müssen wir die Schüler/innen natürlich selbst fragen. Von deutsch-polnischer Lehrerseite haben wir Harmonie, gute Laune und Gelassenheit erlebt. Eine besonders nette Mischgruppe also. Besonders ist auch der Austausch in diesem Jahr: Seit 20 Jahren erleben Schüler/innen und Lehrer/innen der Stormarnschule wie es bei unseren Nachbarn aussieht, wie Familienleben und Schulalltag ablaufen. Dank der Initiative von Günther Dieck und Wiebke Dose im letzten Jahrtausend findet seit 1997 ein Austausch mit einer polnischen Schule statt. In Zahlen: Über 550 Schüler/innen und 21 Lehrer/innen haben die deutsch-polnische Begegnung weitergetragen. Jeder einzelne ein Multiplikator für Aufgeschlossenheit, Neugier und Vorurteilsfreiheit gegenüber unserem europäischen Nachbarn. All dies passiert natürlich nicht nebenbei. Gemeinsames Erleben hilft. Dafür steht unser Programm bereit: Vom Schloss in Ahrensburg bis zur „Elphi“ in Hamburg und Holstentor in Lübeck, von Shakespeares Othello bis zur Ausstellung „Erinnerte Gegenwart“ im Mahnmal St. Nikolai, vom Sportturnier bis zum Schokoladenmuseum. Und vor und nach dem Pflichtprogramm? Auch das müssen wir die Schüler/innen fragen. Klar ist allerdings auch, ohne die Eltern und Geschwister, die Fahrdienste leisten, zu kulinarischer Hochform auflaufen, auf Matratzen umquartiert werden und und und, wäre das natürlich niemals möglich. Vielen Dank an die „Crew im Hintergrund“!!! Zu schnell verfliegt die Woche. Aber im Herbst heißt es dann wieder: Auf nach Polen. Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre Austausch.

WP20170330124240Pro WP20170330130209Pro WP20170403140024Pro WP20170331112820Pro