Woodbridge02

Woodbridge- Neue „Freundships“, überraschend gutes Essen und Wetter, viele neue Eindrücke und a lot of fun -

Letzte Woche nahmen neun Oberstufenschüler an einem Austausch teil und durften in Begleitung von Frau Mauve und Frau Vetter sechs Tage in England verbringen.

Nachdem sie morgens in London angekommen waren und die Millionenmetropole besichtigt hatten, ging es für die Gruppe weiter nach Woodbridge, einem kleinen und sehr gemütlichen Ort im Südosten Englands, in dem es jedoch nicht an Restaurants und typisch englischen Pubs fehlte. Die Schüler waren alle bei sehr netten Gastfamilien untergebracht und konnten so den englischen Alltag kennenlernen. Viel Tee, shortbread, scones und roast dinner gehörten da natürlich dazu.

Die Schüler besuchten die Woche über die Private School der Engländer, die eine angenehme Abwechslung in einen ganz anderen Schulalltag bot. Die Ausstattung und Fächerauswahl der Schule war beeindruckend, genauso wie das Auftreten der Schüler in Uniformen. Trotz des professionellen und zunächst ernst wirkendes Eindruck, waren alle Engländer sehr offen und begrüßten die Deutschen freundlich. Auch der englische Humor (oder “banter” wie die Engländer ihn nennen) kam auf keinen Fall zu kurz.

Doch nicht nur die jugendlichen Briten waren äußerst nett - während eines Besuches und einer Unterrichtsstunde bei einer 6. Klasse durften die Stormarnschüler nicht nur von ihrem Land und ihrer Kultur erzählen, sondern erfuhren auch, wie gut erzogen die englischen Kinder waren. Neben zwei Tagen in der Schule machten die Schüler auch einen Ausflug an Küstenstädte Englands und genossen dort die besten Fish&Chips der Gegend und die Sonne am Strand. Außerdem haben sie die aus dem Lied “Castle On The Hill” von Ed Sheeran berühmte Burg besucht - ein echtes Highlight für alle Ed Fans! Das Wochenende verbrachten die Schüler mit ihren Austauschpartnern, mit denen sie z.B. London oder Cambridge besichtigten, shoppen gingen oder sie zu Treffen mit ihren Freunden mitnahmen.

Der Abschied fiel dann allen nach den wundervollen Tagen nicht leicht, jedoch ist schon der Gegenbesuch geplant, sodass der Austausch mit einem “See ya in a couple of months!!”, vielen Umarmungen und der Freude des Wiedersehens endete.

Woodbridge01 Woodbridge03 Woodbridge04 Woodbridge05 Woodbridge06 Woodbridge07 Woodbridge02