Schulausfall

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Ab Montag, 16. März 2020, ist der Schulunterricht in allen Schulen im Land ausgesetzt.

Um die Infektionskette des Coronavirus weiter einzudämmen, hat die Landesregierung heute (13.3.2020) entschieden, dass Schulkinder und Kitakinder zu Hause bleiben sollen. Ab kommenden Montag, 16.3.2020, gilt deshalb Folgendes:

Der Lehrbetrieb an der Stormarnschule wird für die Klassen 5 bis 12 ausgesetzt bis zu den Osterferien. Die Abiturprüfungen werden auf die vorgesehen Alternativtermine (Nachprüfungen) nach den Osterferien verlegt.

Für die Klassen 5 und 6 wird bis inklusive Mittwoch, 18.3.2020, weiterhin eine Betreuung in der Schule ermöglicht, wenn folgende Voraussetzungen zutreffen: Beide Eltern arbeiten oder ein alleinerziehender Elternteil arbeitet in einem Bereich, der für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen notwendig ist, und diese Eltern können keine Alternativ-Betreuung ihrer Kinder organisieren. Zu den Arbeitsbereichen gehört beispielsweise die Infrastruktur des Gesundheitsbereiches (u.a. Kliniken, Pflege, Unternehmen für Medizinprodukte), Versorgung (Energie, Wasser, Lebensmittel, Arznei), Justiz, Polizei, Feuerwehr, Erzieher/innen, Lehrer/innen.

Die Betreuung am Montag, 16.3.2020, wird an der Stormarnschule zunächst für die 2. bis 5. Stunde über den regulären Stundenplan geregelt. Kinder, auf deren Eltern die oben genannten Bedingungen zutreffen, werden zunächst in den Räumen von den Lehrkräften betreut, die laut Plan eingesetzt sind. Dies ist auch bei WebUntis einzusehen.

Alle Schülerinnen und Schüler werden gebeten, gegebenenfalls zusammen mit ihren Eltern die iSurf-Mailaccounts zu prüfen, damit sie bei Bedarf Aufgaben und Material zum Heimlernen erledigen können.

Für Dienstag, 17.3.2020, und Mittwoch, 18.3.2020, wird ein Sonderstundenplan für die Klassen 5 und 6 eingerichtet, der ebenfalls bei WebUntis einzusehen sein wird.

Dr. Michaela Witte

Oberstudiendirektorin