
Digitales Lernen: Der Rotary Club Ahrensburg fördert Stormarnschüler mit frisch umgerüsteten Geräten
Am Montag, 26. Oktober, überreichten Claus-Peter Franzenburg und Frank Scholl vom Rotary Club Ahrensburg an der Stormarnschule sieben neu aufgerüstete hp pro-Books. Mit den Laptop-Spenden zeigen die Rotarier, dass es trotz Corona weitergeht und die Spendenaktionen nicht stagnieren.
Das Projekt unterstützt gezielt Schülerinnen und Schüler, bei denen es an einer für das Distanzlernen geeigneten IT-Ausstattung hapert. Wer Bedarf hat, ermitteln zur Zeit die Klassenlehrkräfte. Die Geräte sind Spenden der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft; um sie für das Homeschooling tauglich zu machen, mussten sie allerdings aufwändig umgerüstet werden. Thomas Garske, Dr. Axel Neumann und Prof. Dr. Oliver Niggemann statteten sie mit einem neuen Betriebssystem aus und installierten Kameras, Mikrofone und ein vollständiges Office Set.
„Ziel ist es, dass alle Jugendlichen mit einer produktiven Grundausstattung auch aus der Distanz lernen können“, konstatiert Frau Dr. Witte. Gerade denen, die bisher mit einer Minimal-Ausstattung klarkommen mussten, verhelfe das neue Gerät zu einem enormen Motivationsschub und der Möglichkeit, sich in digitalen Lernmethoden zu üben.
(Silke Hörberg)
Schülerinnen und Schüler der 7a bedanken sich mit einem Blumenstrauß im Namen der Schülerschaft für die gespendeten Laptops.