X


Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb trotz Corona Hannah Mitschker aus der 6b gewinnt den Vorlesewettbewerb

In einem Jahr, in dem die Corona-Pandemie die gesamte Schulgemeinde auf den Kopf gestellt hat, wollten wir auf unsere vorweihnachtliche Tradition des Vorlesewettbewerbs nicht verzichten. So fand dieser am 02.12. wie gewohnt im Eduard-Sörung-Saal, aber Corona-konform nur innerhalb der Kohorte der 6. Klassen und mit Abstand statt.

Anton Sperhake (6a), Hannah Mitschker (6b) und Amelie Adiwidjaja (6c) waren zuvor in ihren Klassen aufgrund ihrer Vorlesekünste als Klassensieger ermittelt worden. In zwei Runden traten sie gegeneinander vor dem versammelten 6. Jahrgang an – erst mit einem vorbereiteten und selbst ausgewählten Text, dann mit einem ihnen fremden Text.

Die Jury, bestehend aus Petra Sonntag (Hamburger Abendblatt), Dr. Uwe Neumann (Autor und Literaturwissenschaftler), Lars Troche (Stellvertretender Schulleiter) und der Vorjahressiegerin Ella Späth, lauschten gespannt und doch kritisch den Geschichten, die von kartenspielenden Kängurus, Abenteuern in Höhlen und mit Drachen erzählten. Weihnachtlich stimmungsvoll wurde es dann in der entscheidenden zweiten Runde, bei der die Vorleser*innen noch einmal ihr Bestes gaben.

Die drei Klassensieger machten es der Jury nicht leicht, die sich jedoch letztlich knapp für Hannah Mitschker aus der 6b entschied. Die Jubel der 6b war groß, aber am Ende konnten sich alle drei Teilnehmer über ihre Urkunden und ein kleines Buchgeschenk freuen, mit dem es sich wunderbar wegträumen lässt – aus Corona.

Tina Beck für die Deutsch-Fachschaft

v.L. Amelie Adiwidjaja (6c), 3. Platz, Hannah Mitschker (6b), 1. Platz und Anton Sperhake (6a), 2. Platz

Vorlesewettbewerb