Gruß von Herrn Appel

Liebe Eltern,

liebe Schüler*innen,

mein Name ist Hartmut W. Appel und ich leite die Stormarnschule seit dem 1.4.2021 kommissarisch. Aufgrund der besonderen Umstände, die ich nicht weiter kommentiere möchte, bin ich aus dem Ruhestand zurück, in den ich am 1.2.21 als Schulleiter des Detlefsengymnasiums getreten bin. Da vieles in der Presse schon verbreitet worden ist, verzichte ich auf eine ausführlichere Vorstellung meiner Person. Gerne habe ich mich bereit erklärt, in einer schwierigen Situation zu helfen, zumal die Corona-Pandemie meine eigenen Pläne durchkreuzt hat.

Ich bin in einer sehr angespannten Situation freundlich aufgenommen worden und habe ein kompetentes Schulleitungsteam, ein äußerst engagiertes Sekretariat und hilfreiche Hausmeister kennen gelernt. Die Lehrerschaft erscheint mir offen und hat mich kollegial empfangen. Dafür danke ich allen. Alle blicken nach vorn.

Gespräche mit Vertreter*innen der Elternschaft sind ebenfalls erfolgt, und ich glaube, den Willen zu erkennen, Schule gemeinschaftlich weiter zu entwickeln. Wichtig ist, dass wir uns wieder die Chance geben, konstruktive Dialoge zu führen. Der SEB-Vorstand ist Sprachrohr der Eltern, wenn es um allgemeine Probleme geht und damit direkter Ansprechpartner für die Schulleitung. Offene Briefe und direkte Schreiben an das Ministerium wie in der Vergangenheit sollten nicht mehr notwendig sein. Sie sind in der Regel Ausdruck fehlender Kommunikation und sie lösen kein Problem. Suchen Sie den direkten Kontakt mit mir.

Umgekehrt wende ich mich an den SEB, wenn ich Unterstützung für die Schule benötige. Für das Alltagsgeschäft brauchen wir keine Ratschläge. Das schaffen wir. Zum Wohle Ihrer Kinder geben alle ihr Bestes, und ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Schuljahr gemeinsam erfolgreich bewältigen.

Ich danke Herrn Bürgermeister Sarrach als Schulträger für das angenehme vorausschauende Gespräch über die notwendige Schulentwicklung.

Leider kann ich die Schule, Sie, liebe Eltern, und euch, liebe Schüler*innen, nicht so kennen lernen, wie ich so etwas normalerweise mache: von Angesicht zu Angesicht. Ich freue mich deshalb aber über jeden, der mir mal mit Maske über den Weg läuft und mich anspricht. Ich gehe dann nicht von einem Überfall aus, sondern von einem netten Gespräch, das ich gerne führe. Meine Tür ist grundsätzlich geöffnet, und ich stehe für Sorgen und Nöte bereit. Ich hoffe, in den nächsten Tagen mit der SV in Kontakt zu treten.

Die Stormarnschule hat ein kompetentes Schulleitungsteam, das die Alltagsaktivitäten gut strukturiert angeht und kommuniziert. Frau von Werder ist zu meiner Stellvertreterin ernannt worden, sodass wir in vollzähliger Runde die anstehenden Probleme zeitnah und lösungsorientiert angehen können. Der Zeitplan ist allerdings eng getaktet, da die Sommerferien früh beginnen. Für die Schulgemeinschaft arbeiten wir alle Probleme auf und werden kurz- und mittelfristige Lösungen kommunizieren.

Geben wir uns alle eine Chance zum Neustart.

Hartmut W.Appel

kommissarischer Schulleiter