Schulprogramm
Englisch ist die Weltsprache. Trotz Chinas Aufstieg zur Wirtschaftsmacht, trotz der wachsenden Bedeutung von Spanisch bleibt Englisch die Sprache, die in einer globalisierten Welt von den meisten Menschen als Zweitsprache zur Verständigung genutzt wird. Englisch wird benötigt auf Reisen, Englisch ist die Lingua franca bei geschäftlichen Kontakten, Englisch wird in immer mehr global agierenden Firmen zum gemeinsamen Medium – und es dient immer mehr zum persönlichen Austausch der global agierenden (jungen) Menschen, deren private Kontakte sich über die ganze Welt erstrecken.
Dieses Primat der Kommunikation steht bei dem Englischunterricht an der Stormarnschule im Vordergrund. Von Beginn an erwerben die Schülerinnen und Schüler Fertigkeiten, die sie zur freien Kommunikation befähigen, und sie erhalten die Gelegenheit zum zunächst gelenkten und bald freien Austausch. Diese kommunikativen Fertigkeiten erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Mittelstufe. Passgenauer Grammatikunterricht und interkulturelle Einbettung der Unterrichtsthemen unterstützen sie beim Ausbau ihrer Fähigkeit spontan und erfolgreich zu kommunizieren.
In der Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 9 bei G8, Klassen 5 bis 10 bei G9) dient ein aktuelles Lehrbuch (Klett, Green Line), dessen Aufbau sich an den in den Fachanforderungen angegebenen Themenbereichen orientiert, als Grundlage. Ein das Lehrbuch ergänzendes Workbook wird verbindlich in den Klassenstufen 5 bis 7 eingesetzt. Die Einführung des zweisprachigen Lexikons erfolgt in Klasse 7, die Anschaffung einer Grundgrammatik ist verbindlich für Klasse 8 festgesetzt. Unsere Lehrkräfte bieten in der Regel außerdem altersgemäße englischsprachige Bücher zur eigenständigen Lektüre an.
Zusätzlich zu dem regulären Englischunterricht in der Sekundarstufe I bietet die Stormarnschule seit 2002 bilingualen Unterricht an. Nach einem Vorkurs in Klasse 6 (verstärkter Englischunterricht zur Erweiterung der Sprachkompetenz) wird ab der 7. Klassen in einer aus mehreren Klassen zusammengesetzten Lerngruppe Geographie- oder Geschichtsunterricht in englischer Sprache durchgeführt. Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler erfolgt nicht nur nach ihren Leistungen im Englischunterricht, sondern auch in den anderen Fächern.
In der Sekundarstufe II (Klassen 10-12 bei G8, 11-13 bei G9) wird das Spektrum des sprachlichen Handelns um zunehmend komplexer werdende kommunikative Situationen erweitert. Präsentationen, der Austausch in Kleingruppen und im Plenum fördern die Kommunikationsfähigkeit auch in wissenschaftspropädeutischen Zusammenhängen. Aber auch ganz praktisch nützliche Situationen mit lebensweltlichem Bezug werden durchgespielt, wie z.B. ein Bewerbungsverfahren mit Anschreiben (cover letter) und Lebenslauf (resume/CV) und schließlich einem auf Englisch durchgeführten Bewerbungsgespräch (job interview). Schließlich findet sich die über Jahre erworbene sprachliche Kompetenz in den Abiturformaten des Fachs wieder.
Ergänzt wird die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz durch die Begegnung mit literarischen und Sachtexten, auch als Bestandteil des interkulturellen Lernens. Im Sinne des erweiterten Textbegriffs umfassen diese neben Kurzgeschichten und Romanen Filme, Videosequenzen und -clips, Artikel aus Printmedien und den neuen Medien. Alle Texte, die im Unterricht verwendet werden, sind der Altersklasse der Schülerinnen und Schüler angepasst: Während in der Unter- und Mittelstufe Texte bekannter Jugendbuchautor*innen auch als Ganzschrift zum Einsatz kommen, tritt in der Oberstufe zunehmend die Begegnung mit Werken der englischsprachigen Weltliteratur in den Vordergrund, die eingebettet werden in die von den Fachanforderungen vorgesehenen Themen wie z.B. Society and the Individual, Gobal Challenges oder Regional Identities. Dazu kommen Sachtexte, in denen bedeutende Gegenwartsprobleme wie z.B. Klimawandel und Migration, Umweltschutz oder der Umgang mit Gentechnologie behandelt werden. In der Auseinandersetzung mit diesen Texten werden systematisch schon zum Teil in der Mittelstufe einfach angelegte und in Grundzügen erlernte methodische Fertigkeiten wie Analyse und Textkritik sowie das Erstellen weiterer Textsorten erlernt, geübt und vertieft.
Auch die Textmittlung (mediation), als Übertragung eines Textes vom Deutschen ins Englische ein Sonderfall der Textarbeit, wird vertiefend behandelt. Grundlegend für unsere Arbeit ist jedoch die Begegnung mit authentischer englischsprachiger Sprachwirklichkeit. Dazu gehört für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II natürlich auch der Besuch des English Theatre oder des englischsprachige Filme anbietenden Kinos Savoy in Hamburg.
Das Ziel der Fachschaft Englisch ist es, den Schülerinnen und Schülern an der Stormarnschule eine kompetente Teilhabe an der globalisierten Welt von heute zu ermöglichen – und diese Welt spricht Englisch.