Schulprogramm
Physik
Die Physik gehört neben ihrer Bedeutung als Fachwissenschaft, die zum Verständnis unseres modernen Weltbildes unerlässlich ist, zu den Grundlagen- und Hilfswissenschaften aller anderen Naturwissenschaften, wie auch der Ingenieurwissenschaften. Daneben sind physikalische Grundkenntnisse erforderlich für viele praktisch orientierte berufliche Tätigkeiten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.
Der Physikunterricht soll die Schülerinnen und Schüler in für die Naturwissenschaft typischen Denk- und Arbeitsweisen schulen. Ihnen werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in der Erkennung und Messung physikalischer Phänomene, in der Bildung von Modellen und Theorien und deren Überprüfung vermittelt.
Absprachen in Bezug auf Lerninhalte und methodische Fertigkeiten
Die Themen und Inhalte der Fachanforderungen Physik des Landes Schleswig-Holstein sind verbindlich und somit Grundlage des Physikunterrichts an der Stormarnschule.
Auf Fachkonferenzen wurden und werden die Lehrplaninhalte konkretisiert und die schulspezifischen Anforderungen unter den Fachkolleginnen und -kollegen abgestimmt.
Schwerpunktbildung/Ausstattung/Zielsetzungen methodischer Art
Im Physikunterricht steht das Experiment im Vordergrund. Dies wird durch einen angemessenen Wechsel zwischen Demonstrationsexperimenten und Schülerübungen erzielt.
Die Stormarnschule verfügt über einen reichhaltig ausgestatteten Fachbereich Physik. Zwei Unterrichtsfachräume gestatten mit ihren entsprechenden Einrichtungen die Durchführung von aufwendigen Experimenten (z.B. in der Sekundarstufe II), vor allem aber auch von Schülerexperimenten.
Besonders zu erwähnen ist die astronomische Beobachtungsstation, die sich im Physikbereich oberhalb des südlichen Treppenhauses befindet. Unter der drehbaren 3-Meter-Kuppel ist ein Schmidt-Cassegrain-Spiegelteleskop mit einer Öffnung von 20 cm und einer Effektivbrennweite von 2,56 m installiert. Damit sind vielfältige astronomische Beobachtungsmöglichkeiten gegeben.
Die über Jahrzehnte gewachsene und systematisch ausgebaute Physiksammlung ist mit sehr guten, zum Teil hervorragenden Experimentiermöglichkeiten ausgestattet. Das gilt sowohl für traditionelle physikalische Demonstrations- und Schülerversuche als auch für moderne Messmethoden. Auch die Klassensätze mit iPads können an geeigneter Stelle ihren Einsatz als Messinstrumente oder für Simulationsprogramme finden.
Arbeitsgemeinschaften
Seit vielen Jahren existiert an der Stormarnschule eine Astronomie-Arbeitsgemeinschaft. Neben abendlichen, astronomischen Beobachtungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die Erforschung des Weltalls, beschäftigen sich mit astronomischer Modellbildung und besuchen außerschulische Lernorte wie z.B. die Sternwarte Bergedorf.
Technisch interessierte Schüler haben die Möglichkeit unter der Leitung von älteren Schülern Roboter zu bauen.
s. Liste der AGs.