X


Schulprogramm

Basierend auf den neuen Fachanforderungen (Juli 2015) zeichnet sich der Sportunterricht an der Stormarnschule durch folgende Punkte aus:

Unter- und Mittelstufe

Stellung der verschiedenen Sportarten:

Spielerziehung: Die Spielerziehung erfolgt zum größten Teil im 1. Schulhalbjahr. Neben den kleinen Spielen werden auch die großen Sportspiele wie Handball, Basketball und Volleyball schwerpunktmäßig unterrichtet. In diesen Sportarten werden zum Ende des ersten Schulhalbjahres Jahrgangsturniere durchgeführt.

 

Weitere Spiele wie z. B. Badminton, Hockey oder Fußball werden ebenso unterrichtet.

Schwimmen: Diese Sportart wird nach Kapazität in der 7. Klasse in einer von drei Sportstunden im Badlantic (dem schulnahen Schwimmbad) betrieben. Ziel ist es, die Kompetenzen, die das Jugendchwimmabzeichen Bronze verlangt, zu erwerben.

 

Leichtathletik: Leichtathletik wird hauptsächlich im Sommerhalbjahr angeboten. Alle Klassen nehmen an den Bundesjugendspielen teil. Sie führen einen Vierkampf durch (Sprint, Weitsprung, Wurf / Stoß, 800m /1000m-Strecke). Ebenso findet pro Schuljahr einen Lauftag statt, an dem die Schüler*innen das Laufabzeichen erwerben können.

 

Turnen: Neben dem Abenteuer- und Erlebnisturnen (Le Parcour) fördert der Turnunterricht die Koordination und die Entwicklung der Rumpfkraft und sorgt dabei für eine Stärkung des Vertrauens in die eigene Leistungsfähigkeit.

 

Fitness: Ziel des Sportunterrichts ist eine vielfältige Verbesserung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten. Dies wird realisiert durch Einheiten aus dem Bereich Rope-Skipping, Gymnastik/Tanz sowie durch Training im schuleigenen Fitnessraum (Gesundheitsclub).



Oberstufe

Die Zusammenstellung der Sportkurse erfolgt durch die Schule. Pro Halbjahr wird neben der Fitness eine Individualsportart (Leichtathletik, Schwimmen, Gymnastik, Turnen) durchgeführt und ein Sportspiel (Volleyball, Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Badminton) schwerpunktmäßig betrieben und mit einer durch die Fachkonferenz verbindlich für alle Kurse festgelegten Leistungsprüfung abgeschlossen.

Sport wird als Profilfach angeboten.



Arbeitsgemeinschaften

Generell wird versucht, der Unter-, Mittel- und Oberstufe ein breites Spektrum an Arbeitsgemeinschaften anzubieten. Die regelmäßige Teilnahme an einer AG wird im Zeugnis vermerkt.

  Teilnahme an Wettkämpfen

Neben den schuleigenen Turnieren wird leistungsstarken Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit gegeben, an Vergleichswettkämpfen mit anderen Schulen teilzunehmen (Jugend trainiert für Olympia, Eckhorst-Cup, Schulschwimmstaffeln, Leichtathletik-Pokalkämpfe, Helgoland-Staffelmarathon, Schloss-Cross u. ä.). Nach Möglichkeit sollten teilnehmende Schüler auch aus einer Schul-AG in dieser Disziplin stammen. Ansonsten erfolgt die Auswahl in Absprache mit den jeweiligen Sportlehrern.