Austausch mit Polen

Schüler-Austausch der Stormarnschule mit Polen

Der Austausch nach Polen wurde von Frau Dose und Herrn Dieck begründet. Der Kontakt zum "Marie-Sklodowska-Curie-Gymnasium" in Sopot bestand von 1996 bis 2000. Danach musste er wegen Umstrukturierung des polnischen Schulsystems und Auflösung der Schule beendet werden. Seit Herbst 2001 läuft darum ein Austauschprogramm mit dem 1. Akademischen Lyceum in Gdynia (ein Lyceum entspricht einem Oberstufenzentrum), nicht weit von Sopot. Zur Zeit sind auf deutscher Seite Herr Stobäus und Frau Atorf mit diesem Austausch betraut.

Diese Schule hat etwa 600 Schüler und war bis 2010 in einem Herrenhaus aus dem Jahr 1859 untergebracht. Inzwischen ist die Schule in ein anderes Gebiet der Stadt umgezogen. Es ist das einzige Lyceum der Gegend, das sich "Akademisches" Lyceum nennt, weil es mit vier Hochschulen der Region eng zusammenarbeitet (Universität Danzig, Technische Universität Gdynia, Meeresakademie Gdynia, Medizinische Hochschule Danzig). Das bedeutet, dass jeweils ein Lehrer die Koordination übernimmt und Veranstaltungen in der Schule oder in der Hochschule aussucht, die für interessierte Schüler geeignet sind.

Gdynia liegt in der Danziger Bucht und bildet mit Danzig und Sopot die "Dreistadt" ("Tri-City", Trójmiasto) mit über 1.000.000 Einwohnern. Die Stadt selbst zählt ca. 250.000 Einwohner und hat einen großen Hafen und Werften.

Der Besuch der Stormarnschülerinnen und -schüler erfolgt jeweils im Herbst, während die polnischen Schülerinnen und Schüler den Gegenbesuch im Frühjahr antreten. Der Aufenthalt dauert genau eine Woche. An diesem Austausch können Schüler und Schülerinnen aus dem 11. Jahrgang teilnehmen. Informationen darüber werden Ende der 11. Klasse verteilt. Die beiden Austauschwochen fallen dann in die 12. Klasse.

Es ist nicht erforderlich, dass man Polnischkenntnisse besitzt, da die polnischen Teilnehmer/Innen über ausreichende Deutsch- und Englischkenntnisse verfügen. Was die deutschen Teilnehmer natürlich nicht daran hindert, doch ein paar Worte Polnisch zu lernen!