X


Jahresbericht 1999/2000

 

Bericht des Schulleiters über das Schuljahr 1999/2000

 

Die Stormarnschule als das älteste von allen Gymnasien im näheren Umkreis von Ahrensburg wird im Jahre 2002 75 Jahre alt. Daher hat sich in diesem Schuljahr ein Ausschuss aus Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie ehemaligen Kolleginnen und Kollegen gebildet, der das Jubiläum vorbereiten will. Es ist daran gedacht, eine Festwoche in den Mittelpunkt der Feierlichkeiten zu stellen und im übrigen alle wesentlichen Veranstaltungen in dem Jahr zum Jubiläum in Beziehung zu setzen.

Gerade der künstlerisch-musische Bereich unserer Schule wird dieses Ereignis sicherlich als besondere Motivation verstehen, hat er doch auch in diesem Jahr erfolgreich gearbeitet: Aufführung des Musicals „Tom Sawyer” und etliche Chor- und Orchesterkonzerte, dazu ein Workshop und eine Ausstellung mit der Künstlerin Katharina Duwe im Marstall.

Einen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit in der Orientierungsstufe haben wir, wie schon in den letzten Jahren, auf Erziehungsfelder außerhalb der Kernfächer gelegt. So haben wir das Programm „Quest — Erwachsen Werden” in den Philosophieunterricht aufgenommen, die Verkehrserziehung intensiviert und die Eingewöhnungsphase für die neuen 5. Klassen weiterentwickelt.

Außerdem haben zur Erweiterung der Erfahrungshorizonte unserer Schülerinnen und Schüler, ihrer Selbst- und Sozialkompetenz, wieder diverse Klassenfahrten, Chorfreizeiten, Studienfahrten und Austauschprogramme mit Frankreich, Polen und den USA stattgefunden.

Um den Unterrichtsausfall oder die hohe Zahl der Fremdvertretungen zu minimieren, die durch die Begleitung dieser Programme entstehen, werden wir den Versuch unternehmen, viele dieser Aktivitäten während einer Aktionswoche zu bündeln, an der alle übrigen Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Projekten arbeiten werden. Darüber hinaus standen den Kollegen weitere Aktions- und Wandertage zur Verfügung, um besondere Vorhaben, wie den Besuch der Expo, durchzuführen.

Der Unterrichtsversorgung kam diesmal zugute, dass die Unterichtsverpflichtung der meisten Kollegen um eine Wochenstunde heraufgesetzt worden ist (die so genannte Vorgriffsstunde); so konnten wir zum Beispiel im 2. Halbjahr durch Teilung aus zwei übergroßen 11. Klassen drei bilden.

Neben zwei Schulkonferenzen, die erstmals drittelparitätisch zusammengesetzt waren, ist gegenüber den Vorjahren eine deutlich höhere Anzahl Fachkonferenzen abgehalten worden. Diese Steigerung der Zahl der Konferenzen war nicht zuletzt auf das große Interesse der Elternschaft an fachlichen Fragen zurückzuführen.

Überhaupt ist die Unterstützung und die Mitwirkung der Elternschaft unserer Schule in den verschiedenen Gremien und Ausschüssen und bei Projekten anerkennenswert:

Im Eltern-Lehrer-Gesprächskreis wurde freimütig über das Verhältnis Lehrer - Eltern sowie über Probleme des Schulalltags gesprochen; bei der Entwicklung des Schulprogramms arbeiten Eltern sowohl in der Steuergruppe als auch in den Arbeitskreisen zu Einzelaspekten mit; unter dem Motto „Arbeitswelt 2000” hat sich eine große Zahl von Eltern spontan zur Verfügung gestellt, unseren Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9 brandaktueIle Berufsinformationen aus dem eigenen Erfahrungsbereich zu geben; der Computerraum ist dank großzügiger Hilfe aus der Elternschaft instand gesetzt worden, so dass er endlich für den Einsatz von Lernprogrammen, des Internets und der Mailbox zur Verfügung steht.

Die Schülervertretung ist ebenfalls außerordentlich engagiert, arbeitet bei der Entwicklung aller wesentlichen Projekte mit, besucht regelmäßig die Schulgremien und Arbeitsgruppen und hat mit ihrer sachlichen Kritik deutliche Akzente gesetzt. In besonderer Weise hat sich die Schülervertretung in diesem Jahr für den landesweiten „Sozialen Tag” und die „Schülerschule” für die 5. bis 7. Klassen eingesetzt.

Die Stadt Ahrensburg, unsere Schulträgerin, hat auch in diesem Jahr tat- und finanzkräftig für die Verbesserung der Unterrichtssituation durch bauliche Maßnahmen beigetragen. Es wurden weitere Fensterfronten erneuert, ein weiterer Teil der Gebäudefassade renoviert, die alte Turnhalle als Versammlungsraum hergerichtet, die Schulhoffläche befestigt und gepflastert und die Tartanbahn des Sportplatzes mit einem neuen Belag versehen. Diese an sich schon bemerkenswerten Anstrengungen wurden noch übertroffen durch den Beschluss der Stadtverordneten, die von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern gewünschte und vorgeplante Cafeteria zubauen.

Die Bereitschaft aus der Elternschaft, Teile der Bausummen vorzufinanzieren, die Inneneinrichtung aus eigenen Mitteln anzuschaffen und sich für eine kostensparende Ausführung der Baugewerke einzusetzen, hat sicher dazu beigetragen, dass die Stadt die Realisierung dieses Projektes in die Wege geleitet hat.

Veränderungen im Kollegium

Mit dem Ende dieses Schuljahres ist Herr Studiendirektor Seidel in den Ruhestand versetzt worden.

Für ihn als stellvertretenden Schulleiter muss noch ein Nachfolger bestimmt werden.

Herr Studienrat Wolfhard Witte hat vom Februar 1996 an bei uns die Fächer Deutsch und Musik unterrichtet. Er hat sich besonders für die Chorarbeit engagiert, neben Herrn Klaue das Jugendorchester geleitet und maßgeblich bei der Produktion von Singspielen mitgewirkt. Nun ist er seiner Frau nach Reutlingen gefolgt, wo er an einem Gymnasium wieder mit offenen Armen empfangen worden ist.

Für ein Jahr hat Frau Christina Kurth in unserer Musikfachschaft als Vertretung für Herrn Johannsen gearbeitet. Mit ihrem Einsatz hat sie uns davor bewahrt, im Musikzweig Unterricht und außerunterrichtliche Aktivitäten kürzen zu müssen. Für ein längerfristiges Engagement ist sie ab dem nächsten Schuljahr an ein Kieler Gymnasium versetzt worden.

Frau Imke Klütz ist ebenfalls für nur ein Jahr an unserer Schule gewesen. Sie hat die seltene Fächerkombination Französisch, Latein und Chemie eingebracht und auch alle drei Fächer unterrichtet. Leider konnten wir Frau Klütz wegen der knappen Personalbemessung nicht halten; sie ist an das Gymnasium Glinde versetzt worden.

Herr Christian Lütten ist als Studienreferendar mit den Fächern Englisch und Wirtschaft! Politik bei uns ausgebildet worden. Nach erfolgreichem Zweiten Staatsexamen hat er, der in seiner ,,Stormarnschulzeit” geheiratet hat und Vater geworden ist, eine Anstellung im Hamburger Schuldienst erhalten.

In diesem Jahr stand Olivier Mestrano als Assistent der Französischfachschaft zur Verfügung. Er hat die Fachlehrerinnen und Fachlehrer unterstützt und auch eigenständig unterrichtet. Er ist nach Frankreich zurückgekehrt, um an der Universität mit dem Ziel zu studieren, Deutschlehrer zu werden.

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird Frau Studienrätin Katja Kursawe an unserer Schule Musik unterrichten und hauptsächlich die Aufgaben von Herrn Witte übernehmen. Mit Frau Claudia Berger und Frau Petra Lincke sind zwei Studienreferendarinnen der Stormarnschule zur Ausbildung zugewiesen worden, und zwar mit den Fächern Englisch und Biologie, beziehungsweise Deutsch und Geschichte.

 

Ausblick auf das nächste Schuljahr

Im nächsten Schuljahr soll die Arbeit am Schulprogramm fortgesetzt werden. Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme über die Situation der Schule, die die Eltern, die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer bis zu den Sommerferien durchgeführt hatten, sollen jetzt so ausgewertet werden, dass unter Leitung einer Steuergruppe Einzelaspekte weiterentwickelt werden können.

Die Entscheidung darüber, ob die Schule das Angebot, eine Klasse zur Probe einzurichten, die in acht statt in neun Jahren zum Abitur führen soll, wird am Anfang des Schuljahres fallen müssen.

Die verschiedenen Gremien werden außerdem nach der Durchführung der geplanten Aktionswoche in einem Dialog zur Auswertung und Verbesserung dieses Projektes eintreten.

Der Musikzweig, personell durch Frau Katja Kursawe komplettiert, wird sein besonderes Augenmerk auf die Stabilisierung der Chorarbeit legen und wie jedes Jahr Konzerte vorbereiten.

Quasi nebenbei arbeitet ein Ausschuss an der Vorbereitung des für 2002 anstehenden Schuljubiläums.

 

Hans-Christian Frahm

aus: Jahrbuch 1999/2000 der Stormarnschule Ahrensburg, S. 5, 6, 11