Jugmus2015 2

Maxi (9b) erhält 1. Bundespreis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Der 15-jährige Großhansdorfer Maximilian David Ferst aus der Klasse 9b hat beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, der vom 22.05.15 – 29.05.15 in Hamburg stattfand, einen

1. Bundespreis mit Höchstpunktzahl gewonnen.

mehr durch Anklicken der Überschrift

Als Cellist eines Cellooktetts mit sieben weiteren Lübecker Cellisten seines Cellolehrers Hans-Christian Schwarz, Solocellist des Philharmonischen Orchesters Lübeck, errang Maxi die maximale Punktzahl des Wettbewerbs in der Kategorie „Besondere Ensembles“.

Beim Preisträgerkonzert der 1. Preisträger des Bundeswettbewerbs trat Maxi am vergangenen Dienstag in der Hamburger Laeiszhalle auf und war am Folgetag im Rahmen eines Empfangs beim Hamburger Schulsenator Ties Rabe im Hamburger Rathaus eingeladen.

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ fand in diesem Jahr zum 52.Mal statt. Rund 20 000 Jugendliche haben zu Beginn auf Regionalebene in ganz Deutschland und den Deutschen Schulen im Ausland am Wettbewerb teilgenommen. Die 1. Preisträger der Regionalwettbewerbe spielten dann zunächst auf Landesebene um die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Maxi durfte als 1. Preisträger des Landes Schleswig-Holstein dann mit seinem Cellooktett zum Bundeswettbewerb reisen. Etwa 2500 Jugendliche aus ganz Deutschland, Europa und Nordafrika spielten über Pfingsten um die begehrten Bundespreise.

Am Ende des Wettbewerbs stand fest, dass ein Bundessieger von der Stormarnschule Ahrensburg kommt. Herzlichen Glückwunsch an Maxi zum 1. Bundespreis „Jugend musiziert“!

Jugmus2015 1 Jugmus2015 3 Jugmus2015 2