IMG 20170316 WA0003

Vocal Storm Konzert

Am Samstag, den 11.3. wurde der Eduard-Söring-Saal zum Schauplatz eines ganz besonderen Konzertes. Die a-cappella-Gruppe Vocal Storm, die sich 2009 aus dem schuleigenen Jugendkammerchor gegründet hatte, trat zum ersten Mal seit 2013 wieder im ESS auf. ......

Dabei waren die Ex-Stormarnschüler nicht allein: Der gemischte Barbershopchor Heavy Medal nutzte die Gelegenheit, im Rahmen seines Probenwochenendes in Hamburg einen Abstecher zu machen, um diese besondere a cappella-Stilrichtung dem Ahrensburger Publikum näherzubringen. Die Mitglieder des Chores, allesamt Medaillengewinner bei den deutschen Meisterschaften für Barbershop-Quartette, zeigten sich als besonders offenherzige und freundliche Gäste, die Stimmung zwischen den Ensembles war von Anfang an großartig. Nach einem kurzen Soundcheck und einer gemeinsamen Probe beider Gruppen begann auch schon der Einlass und der Saal füllte sich blitzschnell bis auf den letzten Platz und darüber hinaus. Es konnte losgehen. Die zwei Konzerthälften wurden, durch unterhaltsame Moderationen begleitet, jeweils von beiden Gruppen bestritten, sodass die sehr unterschiedlichen Stile in einen deutlichen Gegensatz traten. Vocal Storm, die unter anderem mit drei Wise Guys-Songs auftrumpften, wussten mit größtenteils poppigen Arrangements, homogenem Zusammenklang und vielschichtigen Instrumentalimitationen zu begeistern. Der von Heavy Medal gebotene Barbershop-Stil, der übrigens Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA seine Anfänge hatte, glänzte (im wahrsten Sinne) durch glasklare Intonation, feine Klang- und Balanceabstimmung und einen obertonreichen, satten Sound. Beide Ensembles verstanden es, mit Bühnenpräsenz und humorvollen, jedoch niemals übertriebenen Showelementen den musikalischen Ausdruck zu unterstützen. Das abwechslungsreiche Programm, welches in einem gemeinsamen Stück mündete, riss das Publikum förmlich mit, die Sänger konnten sich von begeistertem Applaus tragen lassen. Schließlich gab es noch die Möglichkeit, im "Afterglow" nach dem Konzert weitere Stücke beider Gruppen zu hören, ad hoc gebildete Ensembles zu bestaunen und mit Sängern und Publikum ins Gespräch zu kommen. Bei bester Verpflegung durch den Abiturjahrgang sangen sogar die Zuschauer mit den Chormitgliedern zusammen spontan beigebrachte „Tags“, kleine Schnipsel von ganzen Arrangements. Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung, bei der gute Unterhaltung und höchste musikalische Qualität Hand in Hand gingen. Auf ein nächstes Mal!

IMG 20170316 WA0003