cantacanti17 008

Besuch aus der Schweiz

Vom 17.9. – 21.9. war der Chor „cantacanti“ aus Wattwil/Schweiz, Kanton St. Gallen bei uns auf Gegenbesuch, nachdem Projektchor und Jugendkammerchor Ende Mai/Anfang Juni dort zu Besuch waren.

Es bot sich nach den dort erlebten alpinen Wanderungen an, den Gästen nunmehr ein wenig maritimes Flair zu bieten, und so ging es gleich am Montag nach der Probe los nach Hamburg zu einer Hafenrundfahrt sowie zur Besichtigung der Elbphilharmonie-Plaza (eine Führung war beim besten Willen nicht zu bekommen).

Der Dienstag gehörte nach einer gemeinsamen Probe dem Ahrensburger Schloss; am Abend fand dann bereits das Konzert statt. Die Ahrensburger Gastgeber fanden sich mit ihren Schweizer Gästen zu drei gemeinsamen Stücken zusammen. Die Sängerinnen und Sänger von „cantacanti“ boten ein Programm, das unter dem Motto „Auftanken“ zusammengestellt worden war. Der Chor unter Leitung von David Müller (Klavier: Claudia Dischl) bot mit Ideenreichtum, rythmischem Schwung, klanglicher Präsenz  und vielen perkussiven und choreographischen Anteilen eine frische und mitreißende Aufführung.

Das Programm wurde gleich am Mittwoch noch einmal in Lübeck aufgeführt, vor Schülern des Johanneums zu Lübeck (ebenfalls ein Gymnasium mit Musikzweig). Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an die dortige Musik-Kollegin Eva-Maria Salomon, die dieses Konzert ermöglicht hatte. Die jugendiche Zuhörerschaft, die die Aula über den letzten Platz hinaus füllte, reagierte enthusiastisch. Nach dem Essen im „Brandt’s“, der schuleigenen Cafeteria, ging es weiter nach Travemünde und dort auf die „Passat“ zu einer hochinteressanten Besichtigung und Führung. Wir wollten ja an der maritimen Linie festhalten!

Und schon war der letzte Abend gekommen, zu dem man sich in der Denkmalturnhalle zusammen fand. Am Donnerstag traf man sich noch kurz morgens im Söring-Saal und beendete diese Begegnung mit dem traditionellen gemeinsam gesungenen irischen Reisesegen: „May the road rise to meet you“ – wie immer nicht ohne dass das eine oder andere Tränchen floss. Wir blicken dankbar zurück auf diese gemeinsamen Tage und freuen uns auf eine baldige Fortsetzung – until we meet again!