X


Weihnachtskonzerte04

Weihnachtskonzerte 2019

In diesem Jahr gab es drei Adventskonzerte. Den Auftakt gestaltete der Chor der 5. Klassen unter der Leitung von Frau Domansky-Butz mit Herrn Johannsen am Klavier. Es gab den bewährten Mix aus Kennenlern-, Herbst- und Adventsliedern, dazu eine Auswahl von Solovorträgen, unter Anderem auch von Akkordeon und Schlagzeug. Wie immer hatten die Chormitglieder in kurzer Zeit ein beachtliches Pensum erarbeitet.

Weiter ging es mit einem Orchester- und Chorkonzert. Zuerst spielte das Mittwochorchester unter der Leitung von Herrn Turnbull und Herrn Grohmann. Es erklang u.a. Kubanisches (Buena Vista Cuba) und Orientalisches (Saint-Saens, Bacchanale). Im zweiten Teil gab es ein Programm des Mittelstufenchores (Leitung: Frau Kursawe, Klavier: Herr Johannsen). Unter dem Titel: „Weihnacht hier und anderswo“ waren Lieder u.a. aus Irland, Schweden, Estland – und Bayern zu hören. Das Finale des Konzertes bildete das mit allen Anwesenden gesungene „O du fröhliche“. Genauer: das Orchester kam noch einmal auf die Bühne und sang kräftig zur Klavierbegleitung mit; einige Instrumentalisten übernahmen zusätzlich die Melodie.

Im letzten Konzert begann das Freitagorchester (Leitung: Herr Grohmann und Frau Pohlmann) mit einem kontrastreichen, aus Beethoven und Rolling Stones bestehenden Programm. Der zweite Teil wurde von Projektchor und Jugendkammerchor (Leitung und Klavier: Herr Johannsen und Frau Kursawe) gestaltet. Zu hören gab es weihnachtlich-stimmungsvolle Chormusik u.a.aus England und Norwegen. Das traditionelle gemeinsame „O du fröhliche“ am Schluss wurde auch hier von allen gestaltet.

Der Jugendkammerchor mitsamt ca. 20 Ehemaligen (!) veranstaltete am nachfolgenden Schulvormittag (dem letzten Tag vor den Ferien) unter der Leitung von Herrn Johannsen das mittlerweile sehr beliebte „Kurrendesingen“ auf den Schulfluren. Alle genossen die weihnachtliche Stimmung und die zumeist gute Akustik des Schulhauses. Als „Sonderbestellung“ wurde diesmal sogar die Sporthalle besungen.

Da Musiker zu Weihnachten immer irgendwie Dienst haben, ging es am 4. Adventssonntag für den Jugendkammerchor (wiederum mit stattlicher Ehemaligenbesetzung) noch nach Trittau, um dort den Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche musikalisch auszugestalten. Es wurde dort am Ende sogar eine Zugabe verlangt, bei der die Kantorin Barbara Fischer mit großer Freude für den orgelspielenden Chorleiter die Registrierung des schönen neuen Instruments übernahm und am Schluss nach großangelegter Steigerung sogar den „Zimbelstern“ als hochweihnachtliches Element aktivierte.

Insgesamt wie immer eine arbeitsreiche Phase – aber doch auch immer wieder sehr schön.

Weihnachtskonzerte01 Weihnachtskonzerte02 Weihnachtskonzerte03 Weihnachtskonzerte04 Weihnachtskonzerte05 Weihnachtskonzerte06