Der Klangkalender

Das gemeinsame Singen im Unterricht und im Chor ist eine Kernerfahrung, die normalerweise als sehr gesund gilt, viel Freude macht und zu den beglückenden Erlebnissen zählt, die man im Leben sammeln kann.
Singen und Musizieren bedeutet Nähe und äußert sich in der gemeinsamen Suche nach dem perfekten Klang.
Leider kann v.a. das Singen in diesem außergewöhnlichen Jahr nicht so ausgeübt werden, wie wir uns das vielleicht alle wünschen und wie wir es bislang kannten und als Selbstverständlichkeit erachteten.

Aber wir hoffen sehr, dass schon bald die Chorarbeit an der Stormarnschule in gewohnter geschätzter Weise fortgesetzt werden kann.
Die Weihnachtskonzerte haben an der Stormarnschule eine lange Tradition.
Alle Musik-Ensembles haben in vielen Jahren zauberhafte Vorweihnachtsstimmung in den diversen Konzerten im ESS verbreitet.
Leider können diese Konzerte in der üblichen Form in diesem Jahr nicht stattfinden.
Darum haben wir auf Initiative von Lasse Botta, einem engagierten Schüler der 8.Klasse, gemeinsam die Idee zu einem Klangkalender entwickelt, unter den strengen Hygienemaßnahmen dieser Zeit.
Lasse hat einen Großteil des Projektes aufgenommen und nachbereitet.
Wir erfuhren dankenswerterweise auch technische Unterstützung von unserem ehemaligen Schüler und langjährigen Chormitglied Merlin Steuer.
Für die technische Umsetzung auf unserer Homepage gilt der Dank unserer Fachschaft der freundlichen Unterstützung durch Frau Jahn.
Um Ihnen und uns die Advents-und Weihnachtszeit ein wenig zu verschönern, haben wir freiwillige Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Chören gebeten, einen Beitrag zu diesem Projekt zu leisten, instrumental oder vokal.
Auch das Orchester unter der Leitung von Herrn Grohmann hat ein paar Überraschungen für sie vorbereitet.
Dazu kommen die weihnachtlichen Illustrationen der Klassen 7a und 7c.
Herr Johannsen hat ein Playback zu „O Du fröhliche“ erstellt, damit Sie und Ihre Kinder zuhause kräftig mitsingen können.
Normalerweise war das immer der gemeinsame Abschluss in unseren Konzerten.
Außerdem sind im Klang-Kalender Mitschnitte vom Projekt- und Kammerchor der Stormarnschule aus den vergangenen Jahren zu finden, nicht zuletzt als Erinnerung daran, was wir uns für die Zukunft auch wieder wünschen.
An jedem Tag wird ein neues Stück hochgeladen und Sie/ihr alle sind/seid herzlich eingeladen zu lauschen oder zu Hause kräftig mitzusingen.
Lassen Sie uns das Singen nicht vergessen.
Es ist eine der ältesten und wichtigsten Kulturtechniken.
Nicht zuletzt gilt unser Dank dem Engagement aller Schülerinnen und Schülern, die sich für uns alle vor das Mikrofon gestellt haben, um uns im Advent eine Freude zu machen.
Die Musik-Fachschaft wünscht allen eine gesunde Advents-und Weihnachtszeit.
Alles Gute
Katja Kursawe ( Fachschaftsleiterin)