Sozialpass

Mit Beschluss der Schulkonferenz vom 23. Mai 2011 wurde an der Stormarnschule ab dem Schuljahr 2011/12 die Einführung eines Sozialpasses für alle Schülerinnen und Schule ab Klassenstufe 8 beschlossen. Der Erwerb eines Sozialpasses ist freiwillig und stellt einen mehrjährigen Prozess dar.

Ziele
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Anreiz, sich entsprechend der Notwendigkeiten an der Schule gemäß ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten sozial zu engagieren.

Dabei soll zugleich das bereits bestehende Engangement von Schülern an der Schule gewürdigt werden.

Konzept
Tätigkeiten im Sinne des Sozialpasses gibt es auf drei Feldern (jeweils mit Beispielen, eine ausführliche Liste hängt in den Klassen aus):

• Schüler helfen Schülern (pädagogischer Einsatz)
    • Hausaufgabenhilfe
    • Leitung von Arbeitsgemeinschaften
    • Patenschaften für die 5. Klassen
    • Mitwirkung bei der Streitschlichtung
  • Schüler organisieren ihre Schule (organisatorischer und technischer Einsatz)
    • Arbeit in den Sammlungen einzelner Fächer (Biologie, Chemie, Physik)
    • Betreuung des Computernetzwerks
    • Betreuung der Bibliotheken
    • technische Betreuung der Veranstaltungen der Schule
  • Schüler gestalten und repräsentieren ihre Schule (Planung und Außendarstellung)
    • Mitarbeit in der Schülervertretung
    • Planung von Schulveranstaltungen
    • Mitarbeit an der Schülerzeitung
    • Fotodokumentation des Schullebens
    • Organisation des Sozialpasses

Anforderungen für den Erwerb des Sozialpasses
Für jede Stunde Einsatz (60 min) erhält die Schülerin/der Schüler einen Punkt gutgeschrieben. Für einige Tätigkeiten gibt es Höchstpunktzahlen.

Für die Ausstellung eines Sozialpasses sind 160 Punkte aus mindestens zwei der drei Einsatzfelder notwendig, davon mindestens 60 Punkte aus anderen Bereichen als dem Schwerpunktbereich.

Die geleisteten Stunden werden jeweils von einer Lehrkraft auf einem Vordruck bestätigt und in eine Datenbank eingetragen. Zum Zeugnistermin wird ein Zwischenstand ausgedruckt.

Der Sozialpass wird der Schülerin/dem Schüler zusammen mit dem Abiturzeugnis überreicht.

Die Vordrucke gibt es hier:
Anmeldung zum Sozialpass
Bescheinigung über geleistete Stunden