Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Schülerinnen und Schülern
- Die Klassenlehrer und -lehrerinnen, unterstützt durch eine stellvertretende Klassenleitung, erarbeiten jeweils in ihren Klassen die Regeln des Miteinanders und sorgen zusammen mit dem Klassenkollegium, den Klassensprechern und den Eltern für deren Umsetzung. Dabei sind sich Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern in besonderem Maße ihrer Vorbildfunktion bewusst. Klassen- und Stufenkonferenzen werden für weitere Abstimmungen genutzt.
- Lehrerinnen und Lehrer übernehmen die Verantwortung für die vermittelten Bildungsinhalte und -methoden. Sie stellen definierte Leistungsanforderungen und sorgen für eine transparente Beurteilung und Notengebung, die nicht nur Leistung messen, sondern auch Leistungsbereitschaft fördern.
- Unterricht ist nicht allein Sache der Lehrerinnen und Lehrer. Erfolg und Misserfolg sind gemeinschaftliche Produkte, über die ein gegenseitiger Austausch erfolgen sollte. Lehrer/innen und Schüler/innen befinden sich ständig in einem interaktiven Prozess. Hierzu ist es unerläßlich, dass sich Lehrer/innen und Schüler/innen in gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Anerkennung begegnen. Die Lehrer/innen haben hier eine begleitende und richtungweisende Aufgabe in Zusammenarbeit mit den Eltern.
- Elterngespräche sind eine wichtige Grundlage der gemeinsam zu leistenden Erziehungsarbeit. Lehrer und Eltern gehen bei Problemen aller Art rechtzeitig vertrauensvoll aufeinander zu und tauschen Informationen aus mit dem Ziel, Lösungen herbeizuführen. Dabei achten beide bei der Ermittlung ihres Gesprächsbedarfes die Privatsphäre des anderen.
- Die Elternvertreter leiten und moderieren die Elternabende. Sie sorgen dafür, dass allen Eltern die Möglichkeit gegeben wird, sich zu äußern. Elternvertreter nehmen an den Schulelternbeiratssitzungen teil oder lassen sich vertreten. Sie halten Rücksprache mit den Eltern ihrer Klasse. Sie halten Kontakt zu den Elternbeiräten der Parallelklassen. Elternbeiräte führen konstruktive und zielorientierte Gespräche. In den Zeugniskonferenzen bringen die Elternvertreter sich mit Informationen über Kinder der Klasse ein, und beeinflussen die Zeugnisse konstruktiv.
- Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern informieren sich gemeinsam durch Themen bezogene Arbeits- und Gesprächskreise oder Veranstaltungen mit Experten über Weiterentwicklungen der gymnasialen Bildung (schulübergreifende Projekte, Wettbewerbe, internationale Vergleichsstudien, Medieneinsatz etc.). Sie erörtern die erworbenen Erkenntnisse in Gesprächskreisen und befruchten so die Entscheidungen der Schulgremien.
- Die verantwortungsvolle Mitarbeit der Eltern ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Schullebens.
- Die Verwaltung und Pflege von Lehr- und Unterrichtsmaterialien ist Aufgabe aller am Schulleben Beteiligten. Sie ist angesichts des Arbeitsumfangs z.B. im Bereich Computervernetzung nur durch Unterstützung des Schulträgers zu leisten.